Pressemitteilung - Piroska_Project launcht erste Kollektion

Neues Modelabel Piroska_Project launcht erste Kollektion
München/28. November 2021
Das junge Modelabel Piroska_Project steht für hochwertig und raffiniert designte Blusen und Tunika-Kleider, die unter anderem von der ungarischen Folklore inspiriert wurde.
Das Projekt entstand aus dem Wunsch der Gründerin Katalin Kiss, die Folklorenmode ihres Heimatlandes Ungarn neu zu interpretieren.
Die leichten Blusen und Tunika-Kleider werden von familiengeführten Manufakturen im Karpatenbecken, teilweise in Handarbeit fair und exklusiv für Piroska_Project produziert. Darüber hinaus möchte Gründerin Katalin Kiss mit Piroska_Project ihren Anteil zur Erhaltung der Handwerkskunst in Europa leisten, sich mit ihrem Label für kleine Betriebe einsetzen, um so den Weg für eine neue Generation des Kunsthandwerks ebnen.
#missionpiroska

Das Design

Inspiriert von der ungarischen Folklore-Mode der 1920er und 1930er Jahre, sowie der Matyó-Stickerei entwickelte Katalin Kiss in Zusammenarbeit mit Designerin Tanja Hellmuth drei verschiedene Modelle mit Boho-Flair: Bluse „Piroska“ (in fünf Farb-Designs), das Hero-Stück der Kollektion, Tunika-Bluse „Luca“ (in sechs Farb-Designs) und Tunika-Kleid „Rozsi“ (in drei Farb-Designs). Die Kleidungsstücke sind aus feinster, leicht transparenter Baumwolle in Edelknitteroptik gefertigt.

Die Stickereien im modernen Kreuzstich, die jedes Kleidungsstück ziert, ist eine stilisierte Pfingstrose, die tief in der Tradition der Matyó-Stickerei verwurzelt ist. Der tiefe Dekolleté-Ausschnitt kann mit handgezwirbelten Kordeln und Bommeln aus Polyester verstellt werden. Die weiten Ballonärmeln und traditionellen Smok-Details an Schultern, Ärmelsäumen und beim Hero-Stück „Piroska“ in der Taille machen die Styles von Piroska_Project zum individuelle Statement Pieces. Alle Kleidungsstücke von Piroska_Project sind zu 100 Prozent Made in Europe und zu 100 Prozent aus Leidenschaft und Liebe zum Detail entstanden.

Pressetext zum Herunterladen als PDF